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Bau einer Doppelkreuzungsweiche in EEP

(Danke an Stephan Gothe für die Anregung und Unterstützung)

Hier folgt die Anleitung zum Bau einer DKW. Es wird das Hilfsmittel 0 DKW Form 1_9.gsb benötigt. Achtung ! Belasse nie solche Hilfsmittel in einer Anlage, da diese nur experimentell sind und jederzeit durch andere Dateien ersetzt werden können. Dieses Hilfsmittel kann benutzt werden um sowohl DKW als auch EKW oder einfache Weichen zu bauen. Der Winkel des Hilfsmittels entspricht in etwa den Standardweichen der DB für 40 km/h. Solche Weichen sind bei einem Standardgleisabstand von 4,50m etwa 40m lang. Jetzt die Schritte zum Aufbau einer DKW.

Zuerst wählt man das gleisbegleitende Objekt 0_DKW_Form_1_9.gsb und platziert es an gewünschter Stelle. Bitte beachten, daß die Gleisteile des Hilfsmittels sich nur an deren Anfang nach bereits verlegten Gleisen ausrichten.Man kann aber innerhalb des Hilfsmittels alle Gleisteile auswählen.

Die erste Weiche wird angeschlossen. Achtung für alle Gleise und Weichen gilt: Zuerst neben der “Baustelle” das Gleis oder die Weiche setzen , dann das Gleis verbiegen (siehe linkes Bild) und schließlich an das Hilfsgleisstück ansetzen (siehe rechtes Bild). Sonst würde das Gleisende sich gleich irgendwo an das Hilfsgleisstück ankoppeln und es würde alles sehr unübsichtlich.

Die Weiche wird jetzt mit seinem Gleisende an das Kreuz des Hilfsgleisstückes angeschlossen.

Achtung - das kann auch mal schief gehen (siehe Bild), wobei EEP anscheinend nicht die richtige Verbindung machen will. Versuche dann zuerst eine andere Weiche anzuschließen. zB. hier rechtsunten statt rechtsoben.

So setzt man insgesamt 4 Weichen, bis ein Kreuz das Ergebnis ist.

Nun wird das Hilfsgleisstück entfernt. Danach sollen die Verbindungsgleise gesetzt werden. Wieder zuerst Gleise daneben platzieren und verbiegen, dann an den Weichen anschließen.

Nachdem an die erste Weiche zwei Gleise angeschlossen sind muß zunächst geprüft werden ob die Weichenlaterne sich an der richtigen Stelle befindet. Hier im Bild ist das nicht der Fall.

Kein Problem, die Laterne wird nach der anderen Seite verschoben, wenn man das Gleis, welches den Außenbogen bildet soweit verschiebt, daß es zum Innenbogen wird. (ohne es von der Weiche zu entfernen).

Auf gleiche Art wird die zweite Weiche mit Verbindungsgleisen versehen. Immer überprüfen, daß die Weichenlaternen immer auf der Außenseite der Weiche erscheinen.

Jetzt werden zuerst die Verbindungsgleise verbunden, welche die Kreuzung bilden. Dabei hilfreich ist die Ausrichtung mit den Orientierungspfeilen.

Es ist besser jedesmal die Gleise in der 3D Ansicht zu kontrollieren, ob diese richtig liegen. Nachdem die Kreuzung vollständig ist, können die Verbindungsbögen angeschlossen werden. Dabei kontrollieren, daß keine der Weichenlaternen einfach auf die andere Seite “übersiedelt”. Dann muß man einen Schritt zurück und noch mal sein Glück versuchen.

Sobald der erste Verbindungsbogen angeschlossen ist, sollte die dritte Weichenlaterne brav an der Außenseite erscheinen. Wenn nicht, ist zwischendurch irgendwas schief gegangen und man sollte die Verbindungsgleise neu anschließen.

Wenn alles funktioniert hat, sollte nach dem Anschließen des letzten Verbindungsbogens auch die vierte Weichenlaterne an der Außenseite erscheinen. Wenn nicht, dan auf ein Neues ;-( Wenn ja, dann Gratuliere !!!

Jetzt müßt ihr nur noch warten, bis Software Untergrund eine Kopierfunktion eingebaut hat, denn bis dahin müßt ihr alle Weichen einzeln konstruieren.

Zusammenfassung

- Hilfsgleisstück 0_DKW_Form_1_9 verlegen und 4 Weichen einbauen.

- Hilfsgleisstück löschen und zwei Weichen mit jeweils zwei Gleisen ausstatten.

- die zwei kreuzenden Gleise anschließen.

- die zwei Verbindungsbögen anschließen.

- Immer im 3D-Fenster prüfen, ob die Gleise richtig verlegt sind und die Weichenlaternen nicht mitten im Gleis liegen

(C) Copyright by Jan Hudecek JH1 Oct.2002